Torsten Hartmann

Sparrow Solitaire

Ein Playdate auf einem Tisch. Neben einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen auf einem kleinen Teller. Auf der Konsole läuft Sparrow Solitaire.

Das Prinzip, Handhelds immer dabei haben zu können, ging bei mir nie so recht auf. Denn eine Switch Lite mag gegenüber einer PlayStation oder Xbox recht handlich sein, fürs Everyday Carry ist sie mir trotzdem zu groß und unnötig schwer. Vor allem, wenn noch ein Case involviert ist, damit das Display nicht zerkratzt. Das änderte sich mit der Ankunft des Playdates. Die sehr kleine und leichte Konsole mit der Kurbel habe ich immer in einer Jacken- oder Schultertasche dabei. Und während Smartphone Spiele mittlerweile eigentlich vollständig aus meinem Leben verschwunden sind (Ich würde gerne das Apple Arcade Abo in Apple One gegen Apple Fitness tauschen. Danke!), greife ich in Situationen, in denen ich auf irgendetwas warten oder anderweitig Zeit totschlagen muss, immer öfter auf das Playdate in meiner Tasche zurück.

In den letzten Tagen, die ich für jährliche Gesundheitschecks und Vorsorge genutzt habe, gab es einige solcher Situationen, die mir das Spiel Sparrow Solitaire auf der kleinen gelben Konsole soweit es ging versüßte. Ich gebe zu, dass ich hier anfangs skeptisch war. Ein klassisches Shanghai Suchspiel, wo ich gleiche Paare von Mahjongsteinen finden muss, die mindestens an einer langen Seite frei auf dem Spielfeld liegen? Das ist schon auf einem großen Monitor nicht ganz einfach, aber auf einem einfarbigen Display, das jetzt auch nicht gerade groß ist? Ja, das funktioniert überraschend gut. Dank der hervorragenden Zoomfunktion sind die Partieen sehr gut zu spielen und machen richtig Spaß.

Ebenfalls toll: Geht ein Häufchen Steine nicht mehr auf, was durchaus passieren kann, darf die kleine Konsole einmalig geschüttelt werden, was die verbleibenden Teile für eine zweite (und letzte) Chance erneut mischt. Schöne Idee. Hinzu kommt die Möglichkeit, Hintergründe, die Aufdrucke der Steine und die Musik zu wählen oder pro Level zufällig auswählen zu lassen.

Alles an Sparrow Solitaire ist durchdacht und gut gemacht, so dass es sich aktuell für mich als Killer Applikation auf dem Playdate entpuppt und meiner Meinung nach in keiner Sammlung fehlen darf.

#playdate