Torsten Hartmann

My Friend Pedro

Selbstisolation in Zeiten der Pandemie kann an blank liegenden Nerven zerren, innerliche Unruhe verursachen und das psychische Gleichgewicht ins Wanken bringen. Es ist also wichtig gewisse Konterprogramme aufzufahren, um nicht komplett den Verstand zu verlieren. Subjektiv kann ich nun best├Ątigen, dass ein Videospiel, bei dem ich in Zeitlupe auf einem Skateboard fahrend, mit zwei Handfeuerwaffen im Akimbo Stil durch eine T├╝r breche, um dann auf eine durch die Luft geschleuderte Bratpfanne zu schie├čen, woraufhin die abprallenden Kugeln mehrere Gangster an diversen vitalen K├Ârperregionen durchdringen, w├Ąhrend eine Banane meine Akrobatik bewertet, durchaus f├╝r so etwas wie frische Luft im Oberst├╝bchen sorgen kann. Also nicht nur bei den Gangstern, die ich am Kopf getroffen habe.

Den Erscheinungstag dieses Devolver Titels konnte ich damals kaum erwarten. Als es dann aber endlich soweit war ├╝berforderte mich die Steuerung, die beinahe jeden Knopf des Switch Controllers in die Pflicht nimmt, extrem. Ich zwang mich durch zwei Handvoll Level, lie├č mich vom Spiel willenlos f├╝hren und legte My Friend Pedro noch am selben Tag entt├Ąuscht zu den Akten der Schande. Bis jetzt. Wie sich herausstellte, gibt es f├╝r alles eine Zeit und aktuell stehen auf meiner Uhr beide Zeiger auf My Friend Pedro.

Pl├Âtzlich hatte ich die Geduld und die Motivation, dieses Spiel zu meistern. Wovon ich immer noch weit entfernt bin, aber ich wei├č mittlerweile was ich tue und wei├č einen akrobatisch morbiden pers├Ânlichen Rekord wieder zu sch├Ątzen. Und ich wurde von der ideenreichen Verspieltheit My Friend Pedros ├╝berrascht, die in sp├Ąteren Abschnitten zur absoluten Bestform aufl├Ąuft. Es ist schon interessant, wieviele witzige Einf├Ąlle in diesem oberfl├Ąchlich auf Gewalt reduzierten Titel stecken und wie absurd diese oft sind, ohne dabei den geschmeidigen Flow dieses Spiels zu st├Âren. Ob Schalterr├Ątsel, Minen, Trampoline oder die eingangs bereits erw├Ąhnte gute alte Gusseiserne: Nie hatte ich das Gef├╝hl, das mein Spielfluss abriss. Das ist Spieldesign in Perfektion.

Nach dem erstem Durchspielen lie├č mich Pedro aber immer noch nicht los und ich genie├če es nun auf Bestzeiten zu zocken oder versteckte Extras zu suchen, mit denen ich das Spiel v├Âllig ├╝bertrieben modifizieren kann. Nichts wertet ein Videospiel so sehr auf, wie ├╝bergro├če K├Âpfe, die noch leichtere Ziele f├╝r umherfliegende Patronen sind. Am meisten Spa├č macht es aber, wenn ich s├Ąmtlichen Erfolg- und Leistungsdruck komplett ignoriere und ich mich einfach daran erfreue, ein besonders elegantes Kugelballet zu inszenieren.

Devolver bleibt der Publisher der Herzen und Bullet Time ein gutes Mittel gegen jegliche Art von Stress. Danke daf├╝r.

#spiel