Torsten Hartmann

Golf Monday

Ich bin ja immer etwas überrascht, wie wohl ich mich in Golf- und Angelspielen fühle. Ich habe nämlich absolut kein Interesse daran, im echten Leben Golf zu spielen oder zu angeln. Aber gut, ich würde ja auch im echten Leben nicht wie in Hitman als Auftragskiller durch die Gegend laufen. Trotzdem fühlt es sich gerade bei greifbaren Aktivitäten kurios an. Erst letzte Woche habe ich nicht unerheblich wenig Zeit auf dem digitalen Grün im Klassiker Neo Turf Masters verbracht. Und diese Woche wird es nicht anders sein, denn gestern ist Golf Monday für meine liebste Fantasiekonsole PICO-8 erschienen. Das ist der Nachfolger von Golf Sunday, ebenfalls von Entwickler Johan Peitz und zeichnete sich dort schon dadurch aus, dass der gesamte Golfplatz eine kleine offene Welt ist, die ich nach Belieben mit dem Golf Cart befahren kann.

Teil Zwei setzt jetzt noch einen drauf und fügt andere Golfer hinzu. Überall schwirren NPCs über den Platz, schlagen ab, putten und prügeln auf mich ein, wenn ich aus Versehen ihren Ball spiele und nicht meinen. Die Interaktion mit ihnen ist dabei komplett optional. Genau wie das Zerlegen des Golfplatzes mit dem Golf Cart. Golf Monday stellt einen kleinen Spielplatz bereit und lässt mir die Wahl, wie ich mich hier verhalte. Bei meinem ersten Durchgang über neun Löcher habe ich daher auch erstmal ein herrliches Chaos auf dem Platz verursacht. Ich habe alles umgefahren, was nicht bei drei vom Grün war und absichtlich Bälle der Mitstreiter ins Aus geschlagen. For Science natürlich. Zur Besänftigung des digitalen Karmas habe ich danach ganz ruhig und entspannt 18 Löcher zu Fuß gespielt. Beides ist großartig. Und auf eine eigene Weise ganz fantastisch cozy.

Golf Monday mag ein kleines PICO-8 Spiel sein, aber es ist auch das perfekte Golf Spiel für mich. Einfach weil es ein wunderbares kleines simuliertes Golf Ökosystem ist. Ich freue mich schon auf Golf Tuesday. Dann hoffentlich mit drei Plätzen, die über Schnellstraßen im Golf Cart auf der linken Spur anzufahren sind.

#pico8 #spiel